Archiv
ZELT IM SCHLOSSGARTENHOF 17.00 Uhr
»CLASSIC, JAZZ & COMEDY«
Brass Band Berlin
Thomas Hoffmann und 10 Top-Musiker der großen Berliner Orchester
Mitreißend und urkomisch
Was das pfiffige Ensemble präsentiert, ist kein klassisches Konzert im herkömmlichen Sinne, sondern eine virtuose Mischung aus Musik, Show und Parodie. Allein dieser Thomas Hoffmann: Behängt mit unzähligen Schlag-, Rassel- und Pfeifinstrumenten im Miniformat rast er über die Bühne, bedient nebenbei eine Unmenge von Tröten, Glocken, Kuhschellen, Kastagnetten und anderen Schlaginstrumenten undefinierbarer Herkunft. Der Mann ist als Kobold, Derwisch und Virtuose einfach umwerfend.
Ernst nehmen sich alle elf Männer in diesem Konzert nicht, denn im Zivilberuf spielen sie in klassischen Orchestern. Augenzwinkernd rächen sie sich mit ihrer Band an Oper und Operette und verwandeln das Konzert zu einer musikalischen Stolper-Show, in der nichts besser ist als das gewollt falsche Spielen. Wer aber kann so richtig gut falsch spielen? Nur wer sein Instrument absolut souverän wie die Berliner beherrscht. Und das - mit Witz, Charme und im Frack.
KONZERTZELT AN DER BALUSTRADE 18.30 Uhr
»FRAU CONTRA BASS«
Duo FRAU CONTRA BASS
Katharina Debus (Gesang)
Hanns Höhn (Kontrabass)
Sensationell und trotzdem authentisch
Das Duo findet die Stärke und Schönheit seiner bewegenden musikalischen Adaptionen in einer einfachen Besetzung: weibliche Stimme und Kontrabass.
Reduziert auf das Maximum zelebrieren die Musiker auf außergewöhnliche und gewitzte Weise Songs von Elvis Presley, Stevie Wonder, Tracy Chapman oder Frank Sinatra so spannend, dass der Begriff „Coversong“ keinesfalls die Dimension dieser musikalischen Welt erfasst.